25 Jahre Evangelische PflegeAkademie • Personalentwicklung München
Eine einzigartige Erfolgsgeschichte der ganz besonderen Art
„Ich bin stolz darauf, dass wir als Träger von stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen mit unserer Evangelischen PflegeAkademie ∙ Personalentwicklung eine hochkompetente und innovative Fort- und Weiterbildung unterschiedlicher Qualifikationsstufen anbieten können“, so Dirk Spohd, Geschäftsführer der Hilfe im Alter gGmbH, die Träger der Personalentwicklung ist.
Ihren Anfang nahm die Akademie vor genau 25 Jahren, im Sommer 1999 in den Räumen der damaligen Inneren Mission München e.V. in der Landshuter Allee als „One-Woman-Show“ mit einem einzigen Seminarraum. Nach mehreren Umzügen, u.a. in das Magdalenenhaus und das Evangelische Pflegezentrum Sendling, residiert die Evangelische PflegeAkademie ∙ Personalentwicklung seit nun mehr fast 11 Jahren Am Westpark im Westen Münchens.
„Die Pflege wird in 25 Jahren nicht mehr so sein, wie wir sie heute kennen. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz werden sie verändern – aber der wichtigste Faktor bleibt der Mensch“, sagt Susanne Hofmann M.Sc. Die Pflegewissenschaftlerin, Diplom-Pflegewirtin (FH) und Lehrerin für Pflegeberufe leitet die Personalentwicklung seit 20 Jahren und ist maßgeblich für den Erfolg der Akademie verantwortlich. Aus der „One-Woman-Show“ hat sie ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen mit mittlerweile sieben kompetenten und hoch motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aufgebaut und geformt. Da ist es nur selbstverständlich, dass ab dem 1. August 2024 eine vierte Bildungsreferentin das Team als achte Mitarbeiterin verstärken wird.
Das aktuelle Seminarbuch 2024 umfasst mehr als 120 Seiten Bildungs-, Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen. Schwerpunkt sind die Weiterbildungen in den Bereichen Pflegemanagement, Teamentwicklung und Organisation, Gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung sowie berufspädagogische Weiterbildungen wie etwa die Weiterbildung Praxisanleitung. Hinzu kommen themenspezifische Weiterbildungen, z.B. zum Thema Palliative Care, zum Wundmanagement oder zur sozialen Betreuung. Ergänzt wird dieses umfassende Programm durch aktuelle Fachtage und Fortbildungen zu vielfältigen Themen und für unterschiedliche Zielgruppen. Weitere Schwerpunkte der Bildungsarbeit sind die Bereiche Organisations- und Personalentwicklung. Darüber hinaus bietet die Akademie zudem Supervisionen, Coachings sowie Inhouse-Seminare an.
In Veränderungsprozessen komme gerade den Führungskräften eine besondere Verantwortung zu. „Die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an ihre Arbeit haben sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich geändert: Arbeit muss einen Sinn haben, muss Spaß machen“, so Hofmann. Deshalb sei das Training von Führungskräften eines der Hauptstandbeine der Akademie.
Die Zielgruppe der Personalentwicklung beschränkt sich dabei aber nicht nur auf die Hilfe im Alter gGmbH, auch weitere Träger schicken ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den unterschiedlichen Professionen und Bereichen sowie ihre Pflegefach- und Pflegekräfte zur Fort- und Weiterbildung in die Evangelischen PflegeAkademie ∙Personalentwicklung am Westpark.
Ausgewählte Seminare finden zudem online statt. „Indem wir Kurse digital anbieten, können sich Teilnehmer und Teilnehmerinnen von überall aus weiterbilden. Wir hatten zum Beispiel Seminar-Teilnehmer, die sich aus Kroatien oder von den Philippinen aus zugeschaltet haben“, so Susanne Hofmann weiter.
Nicht nur für die stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen des eigenen Trägers Hilfe im Alter gGmbH, sondern auch für weitere externe Träger von Pflegeeinrichtungen organisiert die Akademie seit vielen Jahren bedarfsgerecht und entsprechend den Wünschen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das jeweilige Jahresfortbildungsprogramm dieser Einrichtungen.
Aber auch das Projektmanagement ist ein Standbein der Evangelischen PflegeAkademie ∙ Personalentwicklung. Derzeit unterstützt das Akademie-Team federführend im Rahmen der Projektleitung den eigenen Träger unter anderem bei der Umsetzung eines Modellprojekts zum neuen Personalbemessungsverfahren, das vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gefördert wird. Die Hilfe im Alter erarbeitet in Kooperation mit der Hochschule München in zwei Piloteinrichtungen wesentliche Grundlagen für ein beziehungsorientiertes Pflegeorganisationssystem.
Auch die Diakonie München und Oberbayern als übergeordneter Träger weiß die hohe Kompetenz der Evangelischen PflegeAkademie ∙ Personalentwicklung zu schätzen und beauftragt diese regelmäßig mit der Durchführung unterschiedlicher Bildungsmaßnahmen in ihren unterschiedlichsten Geschäftsbereichen, z.B. mit Führungskräftetrainings.
Unterstützt werden die drei Bildungsreferenten Siegfried Bader, Dietmar Kirchberg LL.M. (Stv. Leitung), Susanne Hofmann M.Sc. (Leitung) und ab dem 1. August 2024 die vierte Bildungsreferentin durch einen Pool exzellenter und langjähriger externer Dozenten und Dozentin, die mit ihren herausragenden Expertisen täglich einen entscheiden Beitrag zum Erfolg der Akademie leisten.
Die für den Bildungserfolg notwendige perfekte Organisation bieten die „vier Sterne im Backoffice“: Claudia Bronner, Olivia Grancitelli, Sven Hofbauer und Manuela Klose. Ohne diese Arbeit „im Hintergrund“ ist der Erfolg der Akademie unvorstellbar.
Dass auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie die Kunden von der Evangelischen PflegeAkademie ∙ Personalentwicklung mehr als begeistert sind, zeigen die regelmäßigen und seit vielen Jahren konstanten, mittlerweile über 130 Google-Rezensionen im Internet mit einem Bewertungsdurchschnitt von 4,9 bei möglichen 5.0.
Wer die Akademie sowie ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennt, weiß nur zu gut, dass Feiern dort einen hohen Stellenwert genießen. haben. Also war es selbstverständlich, den Erfolg „25 Jahre Evangelische PflegeAkademie ∙ Personalentwicklung“ am Freitag, 17. Mai 2024 in den eigenen Räumen gebührend und ausgiebig zu feiern. Gefeiert wurde mit all den Menschen, die uns auf diesem einzigartigen und äußerst erfolgreichen Weg auf vielfältige Art und Weise begleitet, unterstützt und gefördert haben. All diesen Menschen gilt von Herzen unser ganz großes und ganz herzliches Dankeschön. Das tolle Rahmenprogramm an diesem Nachmittag gestaltete u.a. „Clown Blitz“ mit seinen „zauberhaften“ und beeindruckenden Einlagen, Überraschungen und Tricks. Für den kulinarischen Genuss sorgten ein großes Buffet und die mobile Cocktailbar „call-cocktail“. Alles in allem eine tolle und gelungene Würdigung der 25 Jahre erfolgreichen Engagements.